Sonntag, 22. März 2015

Mein Wandelaltar: Frühling

Wie viele naturspirituell orientierte Frauen habe ich in meinem Zimmer einen Altar. Für Uneingeweihte klingt das immer etwas merkwürdig - bringen sie einen Altar doch meist mit der christlichen Kirche in Zusammenhang. Ein Zimmeraltar ermöglicht eine persönliche Form von Spiritualität. Er ist ein kleiner heiliger Ort mitten im Profanen. Individuell, undogmatisch und bunt.

Meiner enthält Symbole, Bilder und Gaben, die mit der jeweiligen Jahrezseit zu tun haben. Dazu kommen kleine mir heilige Dinge, die Mut spenden und meine Verbindung zur Großen Göttin, Inneren Führung und zu den Elementen stärken. Das können Steine und Wurzeln, Kerzen, Texte, selbstgemachte Kunstwerke sein.




Mein Altar verändert sich mit dem Jahreskreis. Bis auf die Bilderwand dahinter wird er etwa alle zwei Monate komplett neu gestaltet - und auch zwischendurch ist er ständiger Veränderung unterworfen. Neue  Pflänzchen, Sprüche, Orakelkarten oder Fundstücke aus der Natur kommen hinzu - ein Geschenk, eine Feder, ein Büchlein, eine Medizin... bis  irgendwann eine neue Zeitqualität eingezogen ist und er mal wieder vollständig saubergemacht, geordnet und mit neuem Leben erfüllt werden will. Sein Neuerfinden und -dekorieren hilft auch mir stets beim inneren Erneuerungsprozess. Und so habe ich den Altar und diese neue Rubrik, in der ich euch regelmäßig Bilder von ihm zeigen will "Mein Wandelaltar" getauft.

Wie ihr vielleicht sehen könnt, befindet sich mein derzeitiger Altar im "Fernsehloch" meiner kleinen Schrankwand - und damit direkt im Zentrum meines Zimmers. Dort wo andere sich täglich passiv fremden Bildern hingeben, versuche ich aktiv das Ureigene zu pflegen und zu kreiren. (Einen Fernseher habe ich schon seit Jahren nicht mehr, ab und zu schaue ich ausgewählte DVDs auf meinem Computerbildschirm an.)

Hier nun die Bilder von meinem aktuellen Altar - der natürlich den Frühling und das neue Werden feiert.


Der aktuelle Frühlingsaltar

 








Ein Wurzelchakra-Pomander, Klettenwurzel, Steine und 2015er Motto (von Luisa Francia)   



Meine Orakelkarten für 2015

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen